Die Keyworth-Studie über Keuchhusten

1974 präsentieren

Hier beschreibe ich die Studie, die in 1974 begonnen hat und immer noch andauert.

Die ganze Geschichte ist jetzt als Buch erhältlich. 'Ausbruch im Dorf. Lebenszeitstudie eines Hausarztes über Keuchhusten'. veröffentlicht von Springer Nature am 3. September 2020.

Einige der Informationen auf dieser Website basieren auf einer Studie über Keuchhusten, die ich als Hausarzt über 40-Jahre in Keyworth durchgeführt habe. Ein Großteil des Materials wurde in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Einige sind unveröffentlicht, andere basieren meiner Meinung nach auf Erfahrungen. Ich glaube, dass dies eine einzigartige Studie ist und dass ich einen Beitrag zum Verständnis dieser unangenehmen und manchmal tödlichen Krankheit leisten kann.

Ich möchte meine Daten der Öffentlichkeit zugänglich machen, damit sie ihren Wert für sich selbst beurteilen können. Diese Seite beschreibt die wichtigsten Ergebnisse.

Keyworth ist ein Dorf etwa 5 Meilen südlich von Nottingham in den East Midlands von England. Es hat eine Bevölkerung von 8,000. Es gibt mehrere kleinere Dörfer in der Nähe, die zusammen eine Gemeinschaft von etwa 11,000 Menschen bilden, die alle von 8 Hausärzten betreut werden, die von einem einzigen medizinischen Zentrum aus arbeiten (vor 30 Jahren gab es 11,800 Patienten und 4 Ärzte).

Ich arbeite seit 1974 im Keyworth Health Center, als ich nach meiner Rückkehr von drei Jahren in Zentralafrika, wo sich meine Forschungsinteressen entwickelten, als jüngster Partner begann. Seit 3 habe ich eine spezielle Studie über Keuchhusten in dieser kleinen Population durchgeführt (1977 Fälle). Ich habe die Fähigkeit entwickelt, Fälle zu erkennen, die die meisten anderen Ärzte vermissen würden, einfach weil ich mich intensiv für diese Krankheit interessiere und ständig danach Ausschau halte. Aufgrund der Art und Weise, wie die Gesundheitsversorgung in England organisiert ist und nur einzelne Krankenakten und Patienten nur bei einem medizinischen Zentrum registriert sind, kann ich mir sicher sein, dass das, was ich über Keuchhusten in Keyworth beobachte, so vollständig wie möglich, genau und genau ist vor allem konsequent.

Ich habe mich 2011 aus der Partnerschaft zurückgezogen, konnte aber die Inzidenz bis Ende 2013 zuverlässig verfolgen. Seitdem war es nicht möglich, die Studie mit der vorherigen Gründlichkeit fortzusetzen, und daher endete die Studie offiziell, aber die Ärzte in der Praxis diagnostizieren Sie es weiterhin kompetent und die aufgezeichneten Zahlen bestimmen weiterhin das aktuelle Krankheitsbild wie zuvor.

Es ist noch wichtiger geworden, auf die gleiche Weise fortzufahren, da die serologische Diagnose obligatorisch geworden ist, da Public Health England (zuvor die Health Protection Agency) jetzt laborbestätigte Fälle als statistische Basis verwendet. Da das Alter der Opfer auf ein Erwachsenenalter angestiegen ist, erhöht sich die Leichtigkeit, einen Bluttest zu erhalten. Blutuntersuchungen sind in Großbritannien erst seit 2002 verfügbar und seit 2006 weit verbreitet. Die zunehmende Vertrautheit mit der Notwendigkeit des Tests und die zunehmende Sensibilisierung und Selbstdiagnose der inzwischen erwachsenen Opfer über das Internet (und vor allem über diese Website) haben dazu geführt, dass der Anteil der Verdachtsfälle, die bestätigt werden, stark angestiegen ist. und Anzahl der durchgeführten Tests. Zuvor wurden sie überhaupt nicht getestet oder mit einem Pernasal-Tupfer, der schwierig zu handhaben und unangenehm ist, und in der Regel negativ, weil es zu spät für die Krankheit war. Sie würden also kaum jemals benachrichtigt werden.

Da wir nur eine durchschnittliche medizinische Praxis sind, ist das, was ich in Keyworth beobachtet habe, wahrscheinlich auch repräsentativ für das, was im Rest des Vereinigten Königreichs passiert. Es kann auch sehr ähnlich zu dem sein, was in anderen entwickelten Ländern mit ähnlichen Impfpraktiken passiert (zum Beispiel: USA, Kanada, Australien, Neuseeland und den Ländern der Europäischen Union).

Was habe ich geschlossen?
Keuchhusten wird seit einem halben Jahrhundert oder länger weitgehend ignoriert und vergessen, weil die Immunisierung die Anzahl der Krankheitsfälle so erfolgreich verringert hat. Es ist jedoch nicht vollständig verschwunden, und die Leute stellen jetzt fest, dass es immer noch darum geht und ziemlich viel Ärger verursacht. Einige Leute denken, es ist ein Comeback. Es ist zweifelhaft, ob dies der Fall ist, wenn die Keyworth-Daten korrekt sind. Sie scheinen darauf hinzudeuten, dass das Ausmaß der Probleme, die durch Keuchhusten verursacht wurden, in den 30-Jahren in etwa gleich war, obwohl es einige interessante Veränderungen im Alter der Menschen gibt, die davon betroffen sind.

Warum ist das relevant?
Gegenwärtig wird in den Medien darüber diskutiert, dass Keuchhusten ein Comeback erlebt, insbesondere bei Erwachsenen. Ich denke, dass vieles davon eher offensichtlich als real ist. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Erwachsene mit anhaltendem Husten tatsächlich Keuchhusten haben. Dies ist keine neue Information, wenn die Keyworth-Studie repräsentativ ist. Darauf zu achten ist das Neue. Die Keyworth-Daten zeigen, dass die Inzidenz bei Erwachsenen seit 1986 konstant geblieben ist, und es sind die anderen, die gesunken sind.

Seit der Impfung der 1950 haben die Ärzte immer weniger Keuchhusten gesehen, und moderne Ärzte haben möglicherweise noch nie einen Fall gesehen, geschweige denn den Husten gehört. Ich glaube, dass ein Großteil des Rückgangs der Meldungen lediglich auf die schlechteren diagnostischen Fähigkeiten moderner Ärzte in Bezug auf Keuchhusten zurückzuführen ist. Jetzt, da einige Leute nach diesem Produkt mit anspruchsvolleren Tests wie PCR, Blutantikörpern und kürzlich durchgeführten oralen Flüssigkeitsantikörpertests suchen, finden sie es, aber die Meldungen sind immer noch niedrig, da der Durchschnittsarzt immer noch nicht bereit ist, es zu diagnostizieren. Dies ändert sich jedoch und ist offensichtlich wiederauferstehene In den USA, Australien und Großbritannien wurden in 2011-12 oder in etwa die in diesen Ländern gemeldeten Zahlen erhöht, und die Zahlen sind seitdem nur geringfügig gesunken. Das meiste davon ist meiner Ansicht nach auf die gestiegene Bekanntheit zurückzuführen, aber ein Teil davon könnte darauf zurückzuführen sein, dass ein zellulärer Impfstoff im Vergleich zu dem älteren Impfstoff, der um das Jahrtausend in Gebrauch kam, eine schlechte Leistung zeigte.

Es gibt jetzt einen neuen Faktor, der die Pertussis-Statistiken in den Industrieländern wahrscheinlich weiter aufblähen wird. Das ist die Praxis der Verwendung von PCR für die Primärdiagnose. Dieser Test ist im Frühstadium der Infektion positiv, unabhängig davon, ob sich daraus ein klinischer Keuchhusten entwickelt. Frühzeitiges und sinnvolles Testen von Kontakten zu Indexfällen, um die Infektion besser zu behandeln (z. B. mit prophylaktischen Antibiotika), wird Infektionen identifizieren, die zuvor noch nie vermutet worden wären.

Für B. pertussis stehen jetzt kostengünstige PCR-Point-of-Care-Tests zur Verfügung.

Wenn die aufgezeichneten Zahlen richtig interpretiert werden sollen, muss der klinische Keuchhusten getrennt von der B. pertussis-Infektion aufgezeichnet werden.

Rohdaten (anonym) aus dieser Keyworth-Studie sowie Tabellen und Grafiken können auf E-Mail-Anfrage zur Verfügung gestellt werden, damit Angestellte des Gesundheitswesens, Epidemiologen und interessierte andere Personen die Details untersuchen können.

Diagramm der Keuchhustenmeldungen England und Wales 1977 bis 2018
Diagramm der Keuchhustenmeldungen pro 100,000-Population. England und Wales (braun) und Keyworth (blau) 1977 bis 2018
Keuchhustenmeldungen England und Wales 1940 bis 2018
Keuchhustenmeldungen für England und Wales 1940 bis 2018

In Großbritannien wurde eine Immunisierung zwischen 1952 und 1957 eingeführt.

Zwischen 1974 und 1994 sank die Akzeptanzrate der Immunisierung in England und Wales auf 31% und stieg dann langsam an. Dies war das Ergebnis einer „Angst“ vor durch Impfstoffe verursachten Hirnschäden, die sich als falsch herausstellten.

Histogramm des Verhältnisses der Meldungen pro 100,000-Population in Keyworth gegenüber England und Wales
Histogramm des Verhältnisses von Keuchhusten-Meldungen pro 100,000-Population nach Keyworth im Vergleich zu 1977 in England und Wales zu 2018

Dieses Histogramm ist der stärkste Beweis dafür, dass Ärzte Mitte der Neunzigerjahre die Diagnose des Keuchhustens eingestellt und Mitte der Neunzigerjahre wieder aufgenommen haben.

Es war dieses Fehlen einer Diagnose, das ich in den späten Neunzigern erkannte, das zum Start dieser Website in 2000 führte, um den Menschen zu helfen, sich selbst zu diagnostizieren.

Die Korrespondenz, die ich später erhielt, bestätigte, was ich vermutete, dass es sich nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den USA, Kanada und Australien und wahrscheinlich auch in vielen anderen Ländern um ein Problem handelte.

Für viele Jahre war dies die einzige Website mit Audiodateien, die es den Betroffenen ermöglichte, ihren eigenen Zustand zu erkennen, und ich glaube, diese Website hat einen wesentlichen Beitrag zur Wiedererkennung der Krankheit geleistet.

Heutzutage gibt es viele ausgezeichnete Websites, die die Menschen über diese Krankheit informieren.

Die meisten Besucher kamen und kommen aus den USA.

Meine veröffentlichte Arbeit über Keuchhusten enthält die folgenden wichtigsten Artikel, die kurz zusammengefasst werden

Ausbruch von Keuchhusten in der Allgemeinmedizin. Jenkinson D. British Medical Journal 1978; 277: 896.

Bei 1977-8 traten in der Keyworth-Praxis 191-Fälle von Keuchhusten auf (damals 11,800-Patienten). Dies war zu einer Zeit, als die nationale Impfrate aufgrund von Befürchtungen über die Sicherheit des Impfstoffs dramatisch gesunken war. Es gab allgemeine Skepsis hinsichtlich der Wirksamkeit des Impfstoffs. 126-Fälle waren in den unter fünf Jahren. Da die betroffenen und nicht betroffenen Zahlen bekannt waren, konnte der Impfschutz berechnet werden. Dies war 84%, wenn diejenigen, die zu jung waren, um immunisiert zu werden, ausgeschlossen wurden. Dies war die erste Information dieser Art seit mehreren Jahrzehnten und wurde bald in anderen Studien bestätigt. Es war eine willkommene Nachricht und half bei der Entscheidung, den Impfstoff weiterhin als Teil des nationalen Programms zu empfehlen.


Keuchhusten: Wie viele Fälle werden bei einer Epidemie gemeldet? Jenkinson D. British Medical Journal 1983; 287: 185-6.

September 1982 hatte die größte Anzahl von Meldungen bei der 1982-3-Epidemie in England und Wales zu der Zeit, als Keuchhusten aufgrund einer niedrigen Impfrate zu einem großen Rückfall führte. In einer postalischen Umfrage wurden alle Hausärzte in Nottingham gefragt, wie viele Fälle von Keuchhusten sie im September gesehen hatten. Die Nummer (620) wurde mit der mitgeteilten Nummer (116) verglichen. Dies ist 18.7%. Die Rücklaufquote betrug 83.6%. Die Schlussfolgerung war, dass die wahrscheinliche tatsächliche Anzahl diagnostizierter Fälle auch in Zeiten eines hohen Bewusstseins für die Krankheit mindestens das 5-fache der gemeldeten Anzahl betragen könnte. Man könnte annehmen, dass in Zeiten geringen Bewusstseins das Verhältnis sogar noch höher ist (zum Beispiel in der Gegenwart).

Eine Suche nach subklinischen Infektionen bei einem kleinen Keuchhustenausbruch: Auswirkungen auf die klinische Diagnose. Jenkinson D, Pepper JD. Zeitschrift des Royal College of General Practitioners 1986; 36: 547-8.


Zu Beginn des 1985-Ausbruchs in Keyworth haben wir bei allen Verdachtsfällen von Keuchhusten und bei jedem Kontakt mit Husten Nasenabstriche genommen. 102 wurden insgesamt aufgenommen. Von all diesen wurde 39 klinisch als Keuchhusten diagnostiziert und 17 weist positive Abstriche auf. Bei jenen ohne klinischen Keuchhusten waren keine Tupfer positiv. Wir kamen zu dem Schluss, dass es keine Anzeichen für eine substanzielle subklinische Infektion gab. Wir fragten auch nach katarrhalischen Symptomen bei Keuchhusten. Nur ein Drittel hatte katarrhalische Symptome.

Wirkungsdauer des Pertussis-Impfstoffs: Evidenz aus einer zehnjährigen Gemeinschaftsstudie. Jenkinson D. British Medical Journal 1988; 296: 612-4.

Ich konnte die Fälle, die ich über 10 Jahre gesehen hatte, auf eine Weise analysieren, die eine Berechnung der Wirksamkeit des Keuchhustenimpfstoffs in verschiedenen Altersstufen ermöglichte. Die Ergebnisse, basierend auf 326-Fällen bei den 1- bis 7-Jährigen, ergaben die folgenden Ergebnisse. 1-Jährige 100%, 2-Jährige 96%, 3-Jährige 89%, 5-Jährige 52%, 6-Jährige 54% und 7-Jährige 46% Schutz.
Wie
Für die Berechnung wurden viele Annahmen getroffen. Zum Beispiel wurde angenommen, dass die ein- und ausziehende Bevölkerung unter Keuchhusten in der gleichen Weise gelitten hatte wie die Bevölkerung, in der sie gezählt worden war. Es wurde auch angenommen, dass die Anzahl der versäumten Fälle gering und bei immunisierten und nicht immunisierten Probanden gleich war.
Dieses Papier war Gegenstand eines Papiers von Connor Farrington, in dem er die Größe der möglichen Fehler berechnete. Seine Argumente haben das Ergebnis meiner Studie nicht entkräftet. Er zeigte die möglichen Mängel auf, die mit der Erarbeitung der Wirksamkeit des Impfstoffs aus einem so einfachen Modell verbunden sind. In 2002 wurde in Großbritannien eine vierte Dosis des Pertussis-Impfstoffs im Vorschulalter empfohlen, um die Immunität zu erhöhen. Dies brachte Großbritannien mehr in Einklang mit anderen Ländern.

Natürlicher Verlauf von 500-konsekutiven Fällen von Keuchhusten: eine Populationsstudie in der Allgemeinmedizin. Jenkinson D. British Medical Journal 1995; 310,299-302.

Die durchschnittliche Anzahl der Paroxysmen betrug 13.5 pro 24 Stunden. 11 ist immunisiert, 15 ist nicht immunisiert.
Die durchschnittliche Dauer betrug 52 Tage. 49 ist immunisiert, 55 ist nicht immunisiert. Der Bereich war 2 bis 164.
Je mehr Anfälle, desto länger dauerte die Krankheit.
Je jünger der Patient, desto länger dauerte es.
57% hat sich übergeben. (49% in immunisierten, 65% in nicht immunisierten).
49% whooped, (39% immunisiert, 56% nicht immunisiert).
11% hatten signifikante Atemstillstände (genug, um blau zu werden). 8% waren immunisiert, 15% waren nicht immunisiert.
Frauen waren im Kindesalter etwas häufiger betroffen, im Erwachsenenalter jedoch doppelt so häufig.
Frauen hatten eine schwerere Krankheit.
Abstriche waren positiv in 25% der immunisierten, 52% der nicht immunisierten.
5-Patienten entwickelten eine Lungenentzündung.

Überprüft am 2. September 2020

The Keyworth study of Whooping Cough

1974 to present

Here I describe the study that started in 1974 and still continues.

 

Some of the information on this website is based on the study of whooping cough that I have undertaken as a family doctor over 40 years in Keyworth. Much of the material has been published in medical journals. Some is unpublished, and some is my opinion based on experience. I believe this is a unique study and that I have a contribution to make to the understanding of this unpleasant and sometimes lethal disease.

I wish to make my data available to the public so they may judge its value for themselves. This page outlines the main findings. 

Keyworth is a village about 5 miles south of Nottingham in the East Midlands of England. It has a population of 8,000. There are several smaller nearby villages and all together make up a community of about 11,000, that all come under the care of 8 family doctors working from a single medical centre. 30 years ago there were 11,800 patients and 4 doctors)

I have worked at Keyworth Health Centre since 1974, when I started as the most junior partner after returning from 3 years in central Africa where my research interests developed. Since 1977 I have made a special study of whooping cough in this small population ( 744 cases).  I have developed the ability to recognise cases that most other doctors would miss, simply because of my intense interest in this disease and being on the lookout for it all the time. Because of the way healthcare is organized in England, with single medical records and patients registering with one medical centre only, it is possible for me to be confident that what I observe about whooping cough in Keyworth, is as complete as possible, accurate, and most of all, consistent. 

I retired from the partnership in 2011 but was able to reliably follow the incidence until 2013. Since then it has not been possible to continue the study with the previous thoroughness and therefore the study offiicially ended then, but the doctors in the practice continue to diagnose it competently and the numbers recorded continue to determine the current pattern of disease just as before. 

It has become even more important to continue in the same way because serological diagnosis has become mandatory as Public Health England (previously the Health Protection Agency) now uses laboratory confirmed cases for its statistical baseline. As the age of victims has climbed to an adult age, so the ease of getting a blood test increases. Blood tests have only been available since 2002 in the UK and only widely used since 2006. Increasing familiarity with the need for the test and increased awareness and self diagnosis by the now adult victims by means of the internet (and previously this site in particular), has led to a large rise in the proportion of suspected cases that are getting confirmed, and number of tests being done. Previously they would not have been tested at all, or by pernasal swab which is difficult to arrange and uncomfortable, as well as usually being negative because it was too late in the illness. So they would hardly ever be notified. 

Because we are just an average medical practice, what I have observed in Keyworth is also probably representative of what happens in the rest of the United Kingdom. It may also be quite similar to what happens in other developed countries with similar immunization practices (for example: USA, Canada, Australia, New Zealand and the countries of the European Union).

What have I concluded?
Whooping cough has been to a great extent ignored and forgotten for half a century or more, because immunization has been so successful at reducing the number of cases of the disease. It did, however, not completely go away, and people are now realising that it is still about and causing quite a lot of trouble. Some people think it is making a comeback. It is doubtful if this is true if the Keyworth data are correct. They seem to indicate that the amount of trouble whooping cough has been causing has been much the same for 30 years, although there are some quite interesting changes in the ages of people it attacks.

Why is this relevant? 
There is currently discussion in the media about whooping cough making a comeback, particularly in adults. I think much of this is apparent rather than real. Recent research has shown that many adults with persistent coughs do indeed had whooping cough. This is not new information if the Keyworth study is representative. Looking for it is what is new. The Keyworth data show that the incidence in adults has remained constant since 1986, and it is the others that have fallen. 

Since immunization came in the 1950s, doctors have seen less and less whooping cough and modern doctors may never have seen a case, let alone heard the cough.  I believe that much of the drop in notifications  has simply been a reflection of the poorer diagnostic skills of modern doctors in respect to whooping cough. Now that some people are looking for it with more sophisticated tests such as PCR, blood antibody, and recently oral fluid antibody tests, they are finding it, but notifications are still low, as the average doctor is still reluctant to diagnose it. This changing however and an apparent resurgence in the USA, Australia and the UK in 2011-12 or thereabouts has raised the numbers notified in these countries, and the numbers have only dropped a little since then. Most of this is in my view due to increased recognition but some of it may be due to acellular vaccine performing poorly compared with the older one which came into use around the millennium.

There is a a new factor operating now that is likely to further inflate the pertussis statistics in developed countries. That is the practice of using PCR for primary diagnosis. This test is positive in the early stages of infection irrespective of whether it develops into clinical whooping cough.  Early and sensible testing of contacts of index cases in order to manage the infection better (with prophylactic antibiotics for example), will identify infections that would never previously have been even suspected. 

There are now  inexpensive PCR point of care tests available for B. pertussis.

If the numbers recorded are to be interpreted accurately there is a need to record clinical whooping cough separately from B. pertussis infection.

Raw data (anonymous) from this Keyworth study along with tables and graphs can be made available on email request in order that health care workers, epidemiologists and interested others can study the detail.

graph of whooping cough notifications england and wales 1977 to 2018
Graph of whooping cough notifications per 100,000 population. England and Wales (brown) and Keyworth (blue) 1977 to 2018
whooping cough notifications England and Wales 1940 to 2018
Whooping cough notifications for England and Wales 1940 to 2018

Immunization was introduced in the UK between 1952 and 1957. 

Between 1974 and 1994 the immunization acceptance rate in England and Wales fell to 31% and then slowly rose. This was the result of a ‘scare’ about vaccine mediated brain damage that turned out to be false.

histogram of the ratio of notifications per 100,000 population keyworth versus england and wales
Histogram of the ratio of whooping cough notifications per 100,000 population keyworth versus England and Wales 1977 to 2018

This histogram is the strongest evidence that doctors ceased diagnosing whooping cough in the mid nineties and started again in the mid noughties.

It was this failure to diagnose that I recognised  in the late nineties that led to the launch of this website in 2000 to help people diagnose themselves.

The correspondence I received subsequently confirmed what I suspected, that it was a problem not just in the UK, but the USA, Canada and Australia too, and probably many others.

For many years this was the only website with sound files that enabled sufferers to recognise their own condition, and I believe this site made significant contribution to the re-recognition of the disease.

Nowadays there are many excellent websites informing people about this disease.

Numerically most visitors were and still are from the USA.

My published work on whooping cough includes the following most relevant papers briefly summarised

Outbreak of whooping cough in general practice. Jenkinson D. British Medical Journal 1978;277:896.

In 1977-8, 191 cases of whooping cough occurred in the Keyworth practice (11,800 patients then). This was at a time when the national immunization rate had fallen dramatically as a result of fears about the safety of the vaccine. There was general skepticism about the effectiveness of the vaccine. 126 cases were in the under fives. Because the numbers affected and unaffected were known it was possible to calculate the vaccine protection. This was 84% if those too young to be immunized were excluded. This was the first information of this sort for several decades and was soon confirmed in other studies. It was welcome news and helped with the decision to continue to recommend the vaccine as part of the national programme.


Whooping cough: what proportion of cases is notified in an epidemic? Jenkinson D. British Medical Journal 1983;287:185-6.

September 1982 had the greatest number of notifications in the 1982-3 epidemic in England and Wales at the time whooping cough had made a big come-back because of a low immunization rate. A postal survey asked all family doctors in Nottingham how many cases of whooping cough they had seen in September. The number (620) was compared with the number notified (116). This is 18.7%. The response rate was 83.6%. The conclusion was that even at a time of high awareness of the disease the probable real number of cases diagnosed could be at least 5 times the number notified. One might suppose that at times of low awareness, the ratio would be even higher (present times for example).

A search for subclinical infection during a small outbreak of whooping cough: implications for clinical diagnosis. Jenkinson D, Pepper JD. Journal of the Royal College of General Practitioners 1986;36:547-8. 


At the start of the 1985 outbreak in Keyworth we took pernasal swabs from all suspected cases of whooping cough and any of their contacts with any cough. 102 were taken in all. Of all these, 39 were clinically diagnosed as whooping cough and 17 of them has positive swabs. No swabs were positive in the ones without clinical whooping cough. We concluded that there was no evidence of substantial subclinical infection. We also asked about catarrhal symptoms in those with whooping cough. Only one third had catarrhal symptoms.

Duration of effectiveness of pertussis vaccine: evidence from a ten year community study. Jenkinson D. British Medical Journal 1988;296:612-4.

I was able to analyze the cases I had seen over 10 years in a way that permitted a calculation of the effectiveness of whooping cough vaccine at different ages. The results, based on 326 cases in the 1 to 7 year olds gave the following results. 1 year olds 100%, 2 year olds 96%, 3 year olds 89%, 5 year olds 52%, 6 year olds 54% and 7 year olds 46% protection.
Comment
Many assumptions were made for the calculation. For instance, it was assumed that the population moving in and out had suffered from whooping cough in the same way as the population in whom it had been counted. It also assumed that the number of missed cases was low, and equal in immunized and unimmunized subjects.
This paper was the subject of a paper by Connor Farrington in which he calculated the size of the possible errors. His arguments did not invalidate the result of my study. He showed the possible flaws inherent in working out vaccine effectiveness from such a simple model. In 2002 a fourth dose of pertussis vaccine was recommended in the UK in the preschool booster in order to increase immunity. This brought the UK more in line with other countries.

Natural course of 500 consecutive cases of whooping cough: a general practice population study. Jenkinson D. British Medical Journal 1995;310,299-302.

The average number of paroxysms was 13.5 per 24 hours. 11 in immunized, 15 in unimmunized.
The average duration was 52 days. 49 in immunized, 55 in unimmunized. The range was 2 to 164.
The more paroxysms, the longer the illness lasted.
The younger the patient, the longer it lasted.
57% vomited. (49% in immunized, 65% in unimmunized).
49% whooped, (39% in immunized, 56% in unimmunized).
11% had significant cessation of breathing (enough to go blue) 8% in immunized, 15% in unimmunized.
Females were affected slightly more often in childhood but twice as often in adulthood.
Females had more severe disease.
Swabs were positive in 25% of immunized, 52% of unimmunized.
5 patients developed pneumonia.

Close Menu
%d bloggers like this: