Strichzeichnung von Arzt und Patient mit Stethoskop

Behandlung von Keuchhusten

Dies ist eine lange Seite und die Informationen, die Sie suchen, befinden sich wahrscheinlich irgendwo darauf, auch wenn Sie einem Link folgen müssen

Sehr junge Babys müssen im Krankenhaus behandelt werden, da dies für sie sehr ernst ist. Weitere Details weiter unten.

Jeder fragt nach Antibiotika. Sie werden häufig verwendet, heilen sie jedoch nicht. Sie können verhindern, dass es schlimmer wird, und verhindern, dass es ansteckend wird. Weitere Details unten.

Antibiotika können die Übertragung verhindern

Wenn es während der Inkubationszeit eingenommen wird, sollte ein Antibiotikum die Entwicklung verhindern.

Die Bakterien, die Keuchhusten verursachen, sind ab Beginn der Symptome etwa 3 Wochen lang vorhanden.

Daher werden Antibiotika normalerweise in den ersten 3 bis 4 Wochen verschrieben, um eine Weitergabe zu verhindern. Sie werden es nicht heilen oder lindern ... mehr in meinem Blog darüber.

Die am besten geeigneten Antibiotika sind Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin. Co-Trimoxazol ist eine zweite Wahl. Einige fernöstliche Länder haben bei einigen Stämmen eine Resistenz gegen Erythromycin gemeldet.

Welches Antibiotikum verwendet werden soll und welche Dosierungen korrekt sind, finden Sie in der Rolle von Antibiotika bei Keuchhusten Seite .

Keuchhusten ist für Babys sehr gefährlich

Für sehr junge Babys ist Keuchhusten eine gefährliche Krankheit. Sie können an Lungenentzündung, Atemversagen und Enzephalopathie sterben, die vermutlich durch pulmonale Hypertonie verursacht werden, die auf die Auswirkungen der von den Bakterien produzierten Toxine zurückzuführen ist.

Unterstützende Maßnahmen mit Rehydratation, Sauerstoffversorgung und manchmal Beatmung sind wichtige Überlegungen bei kranken Säuglingen. Solche Fälle wären notwendigerweise im Krankenhaus. Babys über 6 Monate sind im Allgemeinen weniger stark betroffen, und diese Maßnahmen sind möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, es sind Komplikationen aufgetreten.

Eine kürzlich in den USA durchgeführte Analyse von Babys mit Keuchhusten ergab, dass die Verwendung von Steroiden (zuvor jedoch hilfreich) mit einem schlechteren Ergebnis verbunden war.

Um Babys zu schützen, haben wir ein Impfprogramm. Diesbezüglich ist es sehr effektiv.

Einige Säuglinge und ältere Kinder sind möglicherweise auch einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn andere medizinische Probleme vorliegen.

 

Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist es unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich

Für den durchschnittlichen Fall von Keuchhusten bei älteren Kindern und Erwachsenen gibt es keine Behandlung, die den Krankheitsverlauf beeinflussen oder die Symptome verringern könnte. Es wird in der Regel seinen Lauf nehmen, egal was passiert. Versuche, von Bronchodilatatoren, Hustenunterdrückern oder Antibiotika zu profitieren, sind im Allgemeinen erfolglos. 

Es sollte beachtet werden, dass in den Industrieländern nicht mehr als 1% der Fälle (mit Ausnahme von Säuglingen) einen Krankenhausaufenthalt erfordern würden, da die meisten Fälle mild sind.

Die Cochrane-Organisation, die für ihre evidenzbasierte Objektivität respektiert wird, hat Artikel zur Reduzierung von Hustensymptomen geprüft und keine Hinweise auf einen Nutzen mehrerer versuchter Methoden gefunden, darunter Steroide und Bronchodilatatoren. Sie kommen zu dem Schluss, dass mehr und bessere Forschung erforderlich ist. Siehe den Bericht hier.

Schwerwiegender, wenn Komplikationen wie Sekundärinfektionen auftreten

Eine weitere Ausnahme von der allgemeinen Nichtschwere ist das Auftreten von Komplikationen. Dies ist auch ziemlich selten und betrifft wahrscheinlich etwa 1% oder 2% der Fälle in den Industrieländern. Die häufigste Komplikation ist eine Lungenentzündung, die eine Standardbehandlung mit Antibiotika erfordert. 

Einige Patienten bekommen eine Sekundärinfektion der bakteriellen Tracheo-Bronchitis, die vermehrten Husten und Auswurf verursacht, der sich mit Antibiotika verbessern kann. 

Der beste maßgebliche Rat zur Behandlung von Pertussis. (NETT)

Weitere Informationen zur Behandlung von Keuchhusten. Die britische maßgebliche Stelle, das Institute for Health and Clinical Care Excellence (NICE), hat eine Zusammenfassung des klinischen Wissens zum Keuchhusten veröffentlicht. Diese Organisation spiegelt das beste evidenzbasierte Management für Ärzte im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland wider (ca. 60 Mio. Einwohner). Ich betrachte dieses Dokument als den Goldstandard für das Management von Pertussis. Die meisten Ratschläge können in den meisten Industrieländern effektiv angewendet werden, von denen die meisten keine so angesehene übergeordnete Autorität haben.

Der Das neuseeländische Gesundheitsministerium verfügt über ausgezeichnete Informationen zum Management von Pertussis für Angehörige der Gesundheitsberufe.

Es gibt auch Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe, die von Public Health England herausgegeben wurden. Diese sind äußerst detailliert und enthalten ausführliche Erläuterungen zu allen Aspekten des Managements mit Referenzen. Dies ist der aktuelle Pertussis-Rat von PHE für 2018 auf seiner Website. Wenn Sie wissen möchten, was britische Ärzte bei Verdacht auf Pertussis tun sollten, finden Sie hier alle Antworten.

Hochdosiertes Vitamin C.

In den USA gibt es einen bestimmten Arzt, der sich für hochdosiertes Vitamin C zur Behandlung des Hustens einsetzt. Die Behauptung wird nicht durch qualitativ hochwertige Versuchsdaten gestützt. Ich habe mehrere E-Mails von Betroffenen erhalten, die es versucht haben und von einer hervorragenden und schnellen Besserung berichten.

Ich möchte, dass es wahr ist, aber wie die meisten derartigen Behauptungen hört man nie von den Fehlern oder den längerfristigen Ergebnissen, so dass ein großes Fragezeichen bleibt. Ich bin gespannt darauf, mehr über Erfolg oder Misserfolg dieser Substanz von Menschen zu erfahren, die persönliche Erfahrungen damit haben.


Management von Keuchhusten

Wenn es keine wirksame Keuchhustenbehandlung gibt, muss nur noch das Management durchgeführt werden. Für Babys und Kinder ist dies vor allem während eines Angriffs beruhigend und beruhigend, dass es bald vergehen wird und es ihnen gut gehen wird. Das Zurückklopfen wird nicht helfen, aber das Halten und Streicheln könnte helfen. Wenn Erbrechen auftritt, ist es ratsam, sich nach vorne zu lehnen oder nach unten zu schauen, wenn Sie sich zurücklehnen, damit das Erbrochene von der Lunge abfällt.

Babys müssen nach dem Erbrechen möglicherweise erneut gefüttert werden

Babys, die sich übergeben, müssen möglicherweise nachgefüttert werden, auch ältere Kinder. Es ist üblich, dass Kinder mit Keuchhusten abnehmen, und es ist schwerwiegender für Babys.

Babys sollten nicht allein gelassen werden

Babys sollten auch nachts nicht allein gelassen werden, wenn sie Keuchhusten haben, damit Probleme nicht unentdeckt bleiben. Dies gilt auch für ältere Kinder, bis sie angeben können, dass sie das nicht wollen. Bis dahin sollten sie außer Gefahr sein.

Ärztliche Untersuchungen in angemessenen Abständen

Es sollte Standard sein, dass Betroffene mindestens einmal von einem Arzt untersucht werden. Auch wenn es nicht diagnostiziert wird, muss ein so starker Husten ärztlich untersucht werden. Bei Verdacht auf Keuchhusten wird ein kompetenter Arzt eine Untersuchung von Blut, Nasen- oder Mundflüssigkeit veranlassen. 

Es handelt sich um eine meldepflichtige Krankheit, und der Arzt sollte sich bemühen, diese zu bestätigen. Sie können nicht erwarten, dass ein Arzt dies überprüft, wenn nicht der Verdacht besteht, dass dies die Ursache ist. Welcher Test durchgeführt wird, hängt von der Leistung ab, die der Arzt erbringt. 

Beachten Sie noch einmal meinen Rat, einen Paroxysmus auf Ihrem Smartphone festzuhalten, um Ihren Arzt bei der Diagnose zu unterstützen

Betroffene sollten von der Anwesenheit anderer Personen ferngehalten werden, wenn sie einen Hustenanfall haben, oder sie sollten sich selbst entfernen. Erwachsene machen das normalerweise sowieso. Dies dient zur Reduzierung der Übertragung. Nach draußen zu gehen ist noch besser.

Jede allgemeine Verschlechterung, insbesondere wenn sie Fieber oder Atemnot umfasst, erfordert eine medizinische Untersuchung auf Komplikationen wie Lungenentzündung

Frauen stellen möglicherweise fest, dass sie während eines Anfalls Urin verlieren. Dies kann nur mit Hilfe von Pads erreicht werden, klärt sich jedoch, wenn der Keuchhusten abgeklungen ist.

Vermeiden Sie den Kontakt mit Babys und Personen in der Spätschwangerschaft

Es ist wichtig, schwangere Frauen in der letzten Hälfte der Schwangerschaft und Kinder fernzuhalten, bis sie ihre ersten Aufnahmen erhalten haben, die normalerweise nach etwa 4 Monaten abgeschlossen sind, es sei denn, Ihnen wurde mitgeteilt, dass Sie nicht mehr infektiös sind.


Tipps von Patienten

'Christabels Methode'. Ich habe viele Rückmeldungen erhalten, dass dies für viele Menschen nützlich war

Ein Physiotherapeut hat mir eine Anekdote per E-Mail geschickt, die ich unten einfüge. Ich habe viele Rückmeldungen erhalten, dass dies für viele Menschen sehr hilfreich ist. „Wir haben die folgende Technik Christabels Methode nach meiner Tochter (9) benannt, als sie feststellte, dass sie durch den Versuch, sich davon abzuhalten, sich reflexartig zwischen Husten zu inspirieren, die Länge und die Gewalt des Hustens reduzieren und Reflux verhindern kann. 

Einfach ausgedrückt, sie verzögert das Einatmen und hält so lange wie möglich den Atem an, bis sie versucht, langsam zu atmen. Diese Technik funktioniert möglicherweise nicht beim ersten Husten der Serie, scheint aber nach unserer Erfahrung nachfolgende Husten zu verlangsamen. 

Die Techniken erfordern Übung, ermöglichen dem Patienten jedoch eine gewisse Kontrolle in seinem Körper! Da diese Methode erfordert, dass der Patient seine natürlichen Reaktionen überwindet, vermute ich, dass dies nur für ältere Kinder und Erwachsene geeignet ist. “

Verdickungsflüssigkeiten sollen helfen

Viele Menschen, die an Keuchhusten leiden, stellen fest, dass das Essen oder Trinken bestimmter Dinge einen Hustenanfall hervorruft. Ich habe anekdotische Informationen von AH erhalten, einem pädiatrischen Sprach- und Sprachtherapeuten in Großbritannien, der vermutet, dass einige Hustenkrämpfe auf flüssige Nahrung zurückzuführen sind, die an den Stimmbändern vorbei in die Luftröhre austritt. Die Theorie besagt, dass Keuchhusten zu einer Schwäche der Stimmbänder führen kann (dies kann sicherlich zu Stimmveränderungen führen). 

Ich verstehe, dass sie herausgefunden hat, dass das Eindicken von Flüssigkeiten vor dem Trinken dieses Problem lösen kann. Flüssigkeiten sollten vor dem Trinken auf die Konsistenz von Sirup eingedickt werden. Verwenden Sie dazu ein proprietäres Verdickungsmittel, das normalerweise in einer Apotheke erhältlich ist. 

Ein solches Produkt, das leicht verfügbar sein sollte, ist 'ThickenUp® Clear' von Nestle. 
Wenn Sie vermuten, dass Flüssigkeiten Husten auslösen, ist dies wahrscheinlich einen Versuch wert. 
September 2015
Ich habe hierzu kein Feedback erhalten, das seine Nützlichkeit bestätigt hätte.

Stirn oder Wange gegen etwas Kaltes legen

Eine Person, die ich kenne, fand, dass dies einen Anfall verhinderte.

Rezension

Diese Seite wurde von überprüft und aktualisiert Dr. Douglas Jenkinson 26 November 2020

line drawing of doctor and patient using stethoscope

Treatment of whooping cough

This is a long page and the information you seek is probably on it somewhere, even if you have to follow a link

Very young babies need treating in hospital as it is very serious for them. More detail below.

Everyone asks about antibiotics. They are commonly used but do not cure it. They may prevent it getting worse and will stop it being infectious. More detail below.

Antibiotics can prevent transmission

If taken during the incubation period an antibiotic should prevent it developing.

The bacteria that cause whooping cough are present for about 3 weeks from the start of symptoms.

Therefore antibiotics are usually prescribed in the first 3 to 4 weeks to stop it being passed on. They will not cure it or alleviate it… more in my blog about it.

The most suitable antibiotics are erythromycin, clarithromycin or azithromycin. Co-trimoxazole is a second choice. Some far eastern countries have reported resistance to erythromycin in some strains.

Which antibiotic to use and the correct dosages can be seen in the Role of antibiotics in whooping cough page .

Whooping cough is very dangerous for babies

For very young babies whooping cough is a dangerous illness. They can die from pneumonia, respiratory failure and encephalopathy thought to be caused by pulmonary hypertension resulting from the effects of the toxins produced by the bacteria.

Supportive measures with rehydration, oxygenation and sometimes ventilation are vital considerations in sick infants. Such cases would necessarily be in hospital. Babies over 6 months old are generally less seriously affected and these measures may not be required unless some complication had set in.

A recent analysis of babies with whooping cough in the USA showed that the use of steroids (previously though helpful) was associated with a worse outcome.

It is to protect babies that we have an immunisation program. It is very effective in that respect.

Some infants and older children may also be more at risk if there are other underlying medical problems.

 

In older children and adults it is unpleasant but not life threatening

For the average case of whooping cough in older children and adults there is no treatment likely to make a difference to the course of the illness or reduce the symptoms. It will generally take its course no matter what. Attempts to get benefit from bronchodilators, cough suppressants or antibiotics are generally futile. 

It should be noted that in the developed world one would not expect more than 1% of cases (with the exception of infants) to require hospitalization because most cases are mild.

The Cochrane organisation, respected for evidence based objectivity has reviewed papers on reducing cough symptoms and found no evidence of benefit from several methods that were attempted, including steroids and bronchodilators. They conclude that more and better research is needed. See the report here.

More serious if complications like secondary infection occur

Another exception to the general non-seriousness is when complications occur. This is also quite rare and probably affects about 1% or 2% of cases in the developed world. The most frequent complication is pneumonia which requires standard antibiotic treatment. 

Some patients get a secondary infection of bacterial tracheo-bronchitis causing increased cough and sputum which may improve with antibiotics. 

The best authoritative advice on the management of pertussis. (NICE)

More information on whooping cough treatment. The UK authoritative body, the Institute for Health and Clinical Care Excellence (NICE), has published a Clinical Knowledge Summary on whooping cough. This organisation reflects the best evidence based management for doctors in the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland (Pop. approx. 60 million). I regard this document as the gold standard for management of pertussis. Most of the advice can be applied effectively in most developed countries, most of which do not have such a respected overriding authority.

The New Zealand Department of Health has excellent information on management of pertussis for health professionals.

There is also advice for health professionals issued by Public Health England which is extremely detailed with full explanations of all aspects of management with references. This is PHE’s up to date 2018 pertussis advice  on their website. If you want to know what UK doctors should be doing in the case of suspected pertussis, all the answers are here.

High dose vitamin C

There is one particular doctor in the USA who advocates high dose vitamin C to treat the cough. The claim is not supported by good quality trial data. I have had several emails from sufferers who have tried it and who report excellent and rapid improvement.

I would like it to be true, but like most such claims, you never hear about the failures or the longer term results, so a big question-mark remains. I am keen to hear more about success or failure of this substance from people who have personal experience of it.


Management of whooping cough

When there is no effective whooping cough treatment what remains to be done is management. For babies and children this will be mainly comforting during an attack and reassurance that it will soon pass and they will be fine. Back patting is not going to help but holding and stroking might. If vomiting occurs it is good to be leaning forward or face down if reclining so vomit falls away from the lungs.

Babies may need refeeding after vomiting

Babies who vomit may need refeeding and so might older children. It is common for children to lose weight with whooping cough and is more serious for babies.

Babies should not be left alone

Babies should not be left alone when they have whooping cough, even at night, so that problems do not go undetected. This also applies to older children until they can indicate they don’t want that, by which point they should be out of any danger.

Medical checks at appropriate intervals

It should be standard practice for sufferers to be checked by a doctor at least once. Even if it is not diagnosed, such a bad cough  needs a doctor’s examination. A competent doctor will arrange for some investigation of blood, or nasal, or oral fluid if whooping cough is suspected. 

It is a notifiable disease and efforts should be made by the doctor to confirm it. You cannot expect a doctor to test for it if it is not suspected to be the cause. Which test is done will depend on the service available to the doctor. 

Note again my advice to capture a paroxysm on your smartphone to assist your doctor with diagnosis

Sufferers should be removed from the presence of other people when they have an attack of coughing or they should remove themselves. Adults generally do that anyway. This is to reduce transmission. Going outside is even better.

Any general deterioration, particularly if it includes fever or breathlessness needs a medical check for complications such as pneumonia

Women may well find they leak urine during an attack. This can only be managed by using pads but will clear up when the whooping cough has cleared.

Avoid contact with babies and anyone in late pregnancy

It is vital to keep away from pregnant women in the last half of pregnancy and from children until they have had their primary shots, usually finished at about 4 months, unless you have been told you are no longer infectious.


Tips from patients

‘Christabel’s Method’. I have had lots of feedback that this has been useful to many people

A physiotherapist has emailed me an anecdote that I am inserting below. I have had lots of feedback that this is very helpful for many people. “We have named the following technique Christabel’s method after my daughter (9) as she noted that by attempting to stop herself from inspiring reflexively between coughs she could reduce the length and the violence of the cough and prevent reflux. 

Simply put she delays herself breathing in and holds what breath she has left for as long as possible then tries to breath slowly. This technique may not work on the first cough of the series but in our experience appears to slow down subsequent coughs. 

The techniques requires practice but does allow the patient some control back in their bodies! As this method requires the patient to overcome their natural reactions I suspect this is only suitable for older children and adults.”

Thickening liquids claimed to help

Many sufferers of whooping cough find that eating or drinking certain things provokes a coughing spasm. I have been passed anecdotal information from A.H., a paediatric speech and language therapist in the UK who has suggested that some coughing spasms may be due to liquid nourishment leaking past the vocal cords into the windpipe. The theory being that whooping cough might be causing some weakness of the vocal cords (it certainly can cause voice changes). 

I understand that she has found that thickening liquids before drinking can help this problem. Liquids should be thickened to the consistency of syrup before drinking, using a proprietary thickening agent that can usually be obtained from a pharmacy. 

One such product that should be easily available is ‘ThickenUp® Clear’, made by Nestle. 
If you suspect liquids are provoking some coughing, this is probably worth a try. 
September 2015
I have had no feedback on this which has supported its usefulness.

Placing forehead or cheek against something cold

One person I know found this stopped a paroxysm coming on.

Review

This page has been reviewed and updated by Dr Douglas Jenkinson 26 November 2020