Wer bekommt Keuchhusten?

Die meisten Fälle (ungefähr 80%) in der westlichen Welt sind bei Teenagern und Erwachsenen, weil Kinder bis zu diesem Alter durch die Immunisierungen, bei denen sie als Säuglinge auftreten, geschützt sind, die nach ungefähr 3 Jahren verstärkt werden.

Erläuterung

Es hängt alles von der Umgebung ab, in der Sie leben. Medizinisch und wirtschaftlich entwickelt oder auf andere Weise.

Wo es in einer Population keine Impfung gegen Keuchhusten gibt, haben die meisten die Infektion bereits im Alter von fünf Jahren gehabt. Nicht alle werden an vollständig ausgeblasenem klinischem Keuchhusten erkrankt sein. Einige werden es mild gehabt haben und auf diese Weise immun geworden sein.

Es wird angenommen, dass die Immunität nach einer natürlichen Infektion 10 bis 15 Jahre anhält. Niemand ist sich sicher, da die Immunität wahrscheinlich durch eine Neuinfektion gestärkt wird, die möglicherweise überhaupt keine Symptome hervorruft.

In den Industrieländern leben wir jetzt in einem Umfeld, in dem die meisten Kinder frühzeitig gegen Keuchhusten geimpft werden. Dies gibt ihnen einen wichtigen Schutz in einem Alter, in dem sie es sonst so leicht an ihre neugeborenen, nicht immunisierten Geschwister weitergeben würden, die es töten könnte.

Wir müssen uns daran erinnern, dass die Impfung die Auswirkungen von Keuchhusten auf unsere Bevölkerung drastisch verringert hat und dass die Gabe einer Auffrischung in der Schwangerschaft das Sterben von Babys sehr effektiv verhindern kann.

Missverständnisse

Einige Leute behaupten fälschlicherweise, dass Impfungen einen schlechten Schutz bieten und sich daher nicht lohnen. Sie wissen nicht, dass die Herdenimmunität die Ausbreitungsfähigkeit drastisch verringert und damit die Anzahl der Fälle verringert.

Sie verstehen auch nicht, dass die Immunisierung schwere Fälle viel besser verhindert als milde Fälle. Niemand sieht die Fälle, die verhindert werden, so dass es leicht ist, den falschen Eindruck zu bekommen.

Welche Gruppen sind anfällig?

Heutzutage gibt es in entwickelten Gemeinschaften drei Gruppen von Menschen, die anfällig sind.

  1. Neugeborene, bis sie ihre ersten Keuchhustenstöße hatten (möglicherweise unter 4-Monaten). Es ist sehr gefährlich für diese Altersgruppe. Einer von hundert stirbt.
  2. Kinder, die nicht geimpft wurden.
  3. Menschen, deren letzte Keuchhustenimpfung mehr als ein Jahrzehnt zuvor war.

Früher waren es Kinder unter 5, die es schon mal über 1950 verstanden haben. Gegenwärtig (2019) in Großbritannien, wo die Impfrate bei Kindern etwa 94% (2011) beträgt. Offizielle Zahlen zeigen das Obwohl die meisten Fälle über fünfzehn Jahre alt sind, dh Erwachsene, ist das erste Lebensjahr das Jahr des Alters, in dem es am häufigsten vorkommt.

Ähnlich ist die Situation in Australien, Neuseeland und Nordamerika. Wahrscheinlich auch in vielen anderen Ländern.

Es muss angemerkt werden, dass Pertussis-Bakterien nicht nur Keuchhusten, sondern auch eine mildere Form der Hustenerkrankung hervorrufen können, die einer milderen Hustenerkrankung, wie sie beispielsweise durch Viren verursacht wird, sehr ähnlich sein kann. Moderne Antikörpertests haben gezeigt, dass im Schul- und Universitätsalter möglicherweise 6% der Husten, die zwischen 2 und 8 Wochen andauern, auf Bordetella pertussis zurückzuführen sind, ohne dass sie die erkennbare paroxysmale Natur annehmen. Pertussis-Bakterien können auch Menschen ohne oder mit minimalen Symptomen infizieren und sie können Immunität davon bekommen.

Dieses Gebiet wird derzeit eingehend untersucht und könnte in Zukunft zu einer verbesserten Impfstrategie führen. Eine Konsequenz ist, dass weniger entwickelte Länder von der WHO aufgefordert werden, nicht von einem Ganzzellimpfstoff auf einen azellulären Impfstoff umzusteigen.

Rezension

Diese Seite wurde von überprüft und aktualisiert Dr. Douglas Jenkinson 22 Mai 2020

Who catches whooping cough?

Most cases (about 80%) in the western world are in teens and adults because children up to that age are protected by the immunizations they get at as infants which are boosted after about 3 years.

Explanation

It all depends on the environment you live in. Medically and economically developed, or otherwise.

Where there is no immunization against whooping cough in a population, most will have had the infection by the time they are five years old. Not all will have been ill with fully blown clinical whooping cough. Some will have had it mildly and got immune that way.

Immunity after natural infection is thought to last perhaps 10 to 15  years. Nobody is sure because immunity probably gets boosted by reinfection that may cause no symptoms at all.

In the developed world we now live in an environment where most children are immunized early in life against whooping cough. This gives them important protection against it at an age when it would otherwise be so easily spread by them to their newborn unimmunized siblings whom it could kill.

We must remember that immunization has drastically reduced the impact of whooping cough on our populations, and giving a booster in pregnancy can very effectively prevent babies dying of it.

Misunderstandings

Some people mistakenly claim that immunization give poor protection and therefore is not worth bothering with. They do not appreciate that Herd Immunity drastically reduces its ability to spread and therefore reduces the number of cases.

Neither do they understand that immunization is much better at preventing severe cases than mild cases. Nobody sees the cases that are prevented so it is easy to get the wrong impression.

Which groups are susceptible?

So nowadays in developed communities there are three groups of people who are susceptible. 

  1. Newborns until they have had their primary whooping cough shots (maybe under 4 months). It is very dangerous for this age group. One in a hundred die. 
  2. Children who have not been immunized.
  3. People whose last whooping cough immunization was more than a decade previously.

It used to be children under 5 who caught it before about 1950. At the present time (2019) in the UK, where the immunization rate in children is about 94% (2011). Official figures show that although most cases are in the over fifteens, ie adults, the first year of life is the year of age it is most common in.

The situation in Australia, New Zealand and North America is similar. Probably in many other countries too. 

It needs to be noted that as well as what we can recognise as whooping cough, pertussis bacteria can also cause a milder form of coughing illness that can be very similar to milder coughing illnesses such as caused by viruses. Modern antibody testing has suggested that in school and university age children perhaps 6% of coughs lasting between 2 and 8 weeks can be due to Bordetella pertussis, without it taking on the recognisable paroxysmal nature. Pertussis bacteria can also infect people with no, or minimal symptoms and they can get immunity from it. 

This field is being investigated thoroughly and may result in improved vaccine strategy in the future. One consequence is that less developed countries are being urged to not change from whole cell vaccine to acellular vaccine.

Review

This page has been reviewed and updated by Dr Douglas Jenkinson 9 October 2019

Close Menu
%d bloggers like this: