Wie viel Schutz bietet die Impfung?

Schnelle Antwort

Guter Schutz für ungefähr 5 oder mehr Jahre mit einem zellulären Impfstoff (DTaP, TdaP).

5 bis 15 Jahre ungefähr mit Ganzzell-Impfstoff oder natürlicher Infektion.

Diese Zahlen sind jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich, da wir nicht alle Faktoren verstehen, die Schutz bewirken.

*******************************************

Herdenimmunität

Die Herdenimmunität ist ebenfalls wichtig und nach einer natürlichen Infektion und einem Ganzzell-Impfstoff sehr gut. Die Herdenimmunität nach einer zellulären Impfung ist nicht so gut.

Die Impfung bietet dem Einzelnen einen gewissen Schutz, aber der gesamten Bevölkerung noch viel mehr. Je mehr Menschen geimpft werden, desto besser ist der Schutz für den Einzelnen. Es ist ein bisschen wie Steuern zahlen. Wenn viele Leute ihre Steuern nicht zahlen, verlieren alle.

Die magische Zahl für den individuellen Schutz ist 80%. Zumindest ohne dieses Niveau würde ein Impfstoff niemals auf den Markt kommen.

Weniger schwerwiegend bei den Immunisierten

Ob jemand, der geimpft wurde, Keuchhusten bekommt oder nicht, hängt auch von vielen anderen Faktoren ab. Die Hersteller von Pertussis-Impfstoffen neigen dazu, Schutzniveaus von etwa 80% anzugeben, aber dies ist ein Durchschnitt und sinkt im Laufe der Zeit. Aber wenn die Immunisierung ein Individuum nicht schützt, ist der Schweregrad immer geringer als ohne Immunisierung.

Geimpfte Menschen scheinen es oft zu bekommen.

Die meisten Menschen sind überrascht, wenn eine geimpfte Person es bekommt. Aber es sollte keine Überraschung verursachen. Es ist ein komplexer Organismus, der auf verschiedene Arten gleichzeitig angegriffen werden muss, um seine Infektion zu stoppen.

Ob Sie es bekommen oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob Sie damit in Kontakt kommen. Wenn jeder geimpft wurde, hat der Käfer nie die große Chance, sich zu verbreiten, sodass Sie möglicherweise nie mit ihm in Kontakt kommen.

Wenn alle geimpft sind und der Impfstoff nicht perfekt ist, werden alle Fälle bei immunisierten Personen auftreten.

Aus diesem Grund kann man niemals sagen, dass ein Impfstoff unwirksam ist, weil eine geimpfte Person ihn bekommt. Solange ein geringerer Anteil der immunisierten als der nicht immunisierten Menschen es bekommt, ist es wirksam

Es ist viel zu komplex, das Risiko einer Person zu messen oder zu kennen.

Niemand war in der Lage, die Wirksamkeit des Impfstoffs genau zu messen, da dies von der Fähigkeit des Käfers abhängt, sich zu verbreiten. Dies hängt in gewissem Maße davon ab, wie viele Menschen über eine natürliche Immunität verfügen und wie viele über eine möglicherweise nicht so gute Impfimmunität.

Die Anzahl der Menschen mit natürlicher Immunität nimmt wahrscheinlich mit zunehmendem Alter der Generation vor der Immunisierung (geboren vor 1958) ab, aber viele der Immunisierten werden möglicherweise einen unbemerkten Schub durch eine natürliche Infektion erhalten, wenn sie zurückkommt. Es ist also alles komplex und es gibt keinen guten Weg, die Anfälligkeit zu messen. Wir wissen nicht einmal, welche Antikörperniveaus schützend sind, obwohl wir einige davon messen können.

Je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger gibt es.

Was wir wissen, ist, dass wenn eine Population von Kindern geimpft wird, die Anzahl der Fälle dramatisch sinkt und es ausreicht, von einem Impfstoff zu verlangen, dass er dies tut. Es ist auch allgemein üblich, dass der individuelle Schutz nach dem letzten Schuss recht schnell abnimmt, so dass 5 Jahre später das Schutzniveau möglicherweise auf ein recht niedriges Niveau gesunken ist.

Azellulärer Impfstoff nicht so gut.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Impfstoffe gegen Pertussis nicht so gut schützen wie die älteren Ganzzellimpfstoffe. Als grobe Faustregel kann man sagen, dass der alte Impfstoff bis zu 10 bis 15 Jahre und die neueren bis zu 5 oder mehr Jahren wirksam sind. Dies ist jedoch eine große Vereinfachung eines komplexen Problems. Es ist auch wahrscheinlich, dass die neueren Impfstoffe die Besiedlung der Atemwege durch Pertussis nicht so gut verhindern können, und dies kann ein höheres Übertragungsrisiko schaffen.

Der Pertussis-Impfstoff kann die Krankheit verhindern, aber dennoch eine Infektion zulassen.

Es scheint, dass wir zu einem erheblichen Teil sagen können, dass eine Immunisierung die Krankheit verhindern kann, aber nicht unbedingt die Infektion. Dieser Bereich wird intensiv erforscht. Es ist nicht bekannt, wie wichtig dies ist.

Der Hauptzweck der Immunisierung ist es, junge Babys davon abzuhalten, daran zu erkranken, weil sie sterben können.

Solange ihre Mutter und ihre älteren Brüder und Schwestern durch Impfungen geschützt sind, sind sie relativ sicher.

Die meisten Impfprogramme haben jetzt 3-Aufnahmen im Säuglingsalter und eine weitere im Alter von etwa 5-Jahren. Einige haben auch einen Booster im frühen Teenageralter, dann alle 10 Jahre. Es variiert von Land zu Land.

Leider gibt es keinen Impfstoff gegen Keuchhusten.

Der Impfstoff ist gegen Pertussis, Diphtherie, Tetanus und Polio.

Es kann in Ordnung sein, diese einmal alle 10-Jahre zu verabreichen, sie kann jedoch nicht zur Immunisierung von Personen verwendet werden, die noch nie eine Pertussis-Immunisierung erhalten haben, da 3-Impfungen erforderlich sind und die Gefahr einer Reaktion auf eine oder mehrere der anderen Komponenten besteht.

Ein Impfstoff gegen Pertussis allein würde helfen, die Lücke zu schließen, aber bisher gibt es keinen solchen Impfstoff.

Es gibt auch erhebliche Zweifel, ob wiederholte Auffrischungen die Ausbreitung verhindern, da eine natürliche Reinfektion und eine wahrscheinliche Auffrischung weit verbreitet sind. In diesem Bereich wird viel geforscht.

Rezension

Diese Seite wurde von überprüft und aktualisiert Dr. Douglas Jenkinson 22 Mai 2020

How much protection does immunization give?

Quick answer

Good protection for roughly 5 or more years with acellular vaccine (DTaP, TdaP).

5 to 15 years roughly with whole cell vaccine or natural infection.

But these numbers vary enormously from person to person because we do not understand all the factors that cause protection.

*******************************************

Herd immunity

Herd immunity is also important and is very good after natural infection and whole cell vaccine. Herd immunity after acellular vaccine is not as good.

Immunization gives a certain amount of protection to an individual but a great deal more to the population as a whole. So the more people that are immunised the better the protection for the individual is. It is a bit like paying taxes. If lots of people don’t pay their taxes, everyone loses out. 

The magic number for individual protection is 80%. A vaccine would never get on the market without this level at least. 

Less severe in the immunized

Whether somebody who has been immunized gets whooping cough or not depends on a great many other factors as well. Pertussis vaccine manufacturers tend to quote protection levels of about 80%, but this is an average and it falls as time passes. But if immunization fails to protect an individual the severity is always less than if  unimmunized.

Immunized people often seem to get it.

Most people are surprised when an immunized individual gets it. But it should not cause surprise. It is a complex organism which needs to be attacked in several different ways at once to stop it infecting. 

Whether you get it or not depends primarily on whether you come into contact with it. If everybody has been immunized then the bug never gets much of a chance to spread itself around, so you may never come into contact with it.

If everybody is immunized and the vaccine is not perfect, all the cases will be in immunised individuals.

For that reason you can never say a vaccine is ineffective because an immunised person gets it. As long as a smaller proportion of immunised than unimmunized people get it, then it is effective

It is all too complex to measure or know an individual’s risk.

Nobody has been able to measure the effectiveness of the vaccine precisely because it depends on the ability of the bug to spread itself around. This will depend to an extent on how many people have natural immunity and how many have vaccine immunity which is possibly not so good. 

The number of people with natural immunity is probably getting less as the pre-immunization generation (born before 1958) gets older, but many of the immunized ones will perhaps get an unnoticed boost from natural infection if it comes back. So it is all complex, and there is no good way of measuring susceptibility. We do not even know what antibody levels are protective, even though we can measure some of them.

The more people are immunized the less there is.

What we do know is that when a population of children gets immunized the number of cases falls dramatically, and it is enough to ask of a vaccine that it should do that. It is also generally agreed that individual protection falls quite rapidly after the last shot, so that 5 years later the amount of protection may have fallen to quite a low level.

Acellular vaccine not as good.

Research suggests that acellular pertussis vaccines do not give as good protection as the older whole cell vaccines. As a very rough rule of thumb, you could say the old vaccine is effective for up to 10 to 15 years and the newer ones up to 5 or more years. But this is a great simplification of a complex issue. It is also likely that the newer vaccines are not so good at preventing colonisation of the respiratory tract by pertussis and this may create greater risk of transmission.

Pertussis vaccine can prevent the disease but still allow some infection.

It seems that to a significant extent it we can say that immunization can prevent the disease but not necessarily the infection. This area is being extensively researched. It is not known how important this is.

The main purpose of immunization is to stop young babies getting it because they can die.

So as long as their mother and older brothers and sisters are protected by immunization they are relatively safe.

Most immunization programs now have 3 shots in infancy and another at about 5 years of age. Some have a booster in early teens too, then every 10 years. It varies from country to country.

Unfortunately there is no vaccine against whooping cough alone.

The vaccine is against pertussis, diphtheria, tetanus and polio.

It can be fine to give this once every 10 years, but it cannot be used to immunize people who have never has pertussis immunization because 3 shots are required and that would run the risk of a reaction to one or more of the other components.

A vaccine to pertussis alone would help to fill the gap, but so far there is no such vaccine available.

There is also considerable doubt about whether repeated boosters will prevent spread, given that natural reinfection and probable boosting is quite common. Much research is ongoing in this area.

Review

This page has been reviewed and updated by Dr Douglas Jenkinson 13 November 2019

Close Menu
%d bloggers like this: