Die Keyworth-Studie über Keuchhusten

1974 präsentieren

Hier beschreibe ich die Studie, die in 1974 begonnen hat und immer noch andauert.

Die ganze Geschichte ist jetzt als Buch erhältlich. 'Ausbruch im Dorf. Lebenszeitstudie eines Hausarztes über Keuchhusten'. veröffentlicht von Springer Nature am 3. September 2020.

Einige der Informationen auf dieser Website basieren auf einer Studie über Keuchhusten, die ich als Hausarzt über 40-Jahre in Keyworth durchgeführt habe. Ein Großteil des Materials wurde in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Einige sind unveröffentlicht, andere basieren meiner Meinung nach auf Erfahrungen. Ich glaube, dass dies eine einzigartige Studie ist und dass ich einen Beitrag zum Verständnis dieser unangenehmen und manchmal tödlichen Krankheit leisten kann.

Ich möchte meine Daten der Öffentlichkeit zugänglich machen, damit sie ihren Wert für sich selbst beurteilen können. Diese Seite beschreibt die wichtigsten Ergebnisse.

Keyworth ist ein Dorf etwa 5 Meilen südlich von Nottingham in den East Midlands von England. Es hat eine Bevölkerung von 8,000. Es gibt mehrere kleinere Dörfer in der Nähe, die zusammen eine Gemeinschaft von etwa 11,000 Menschen bilden, die alle von 8 Hausärzten betreut werden, die von einem einzigen medizinischen Zentrum aus arbeiten (vor 30 Jahren gab es 11,800 Patienten und 4 Ärzte).

Ich arbeite seit 1974 im Keyworth Health Center, als ich nach meiner Rückkehr von drei Jahren in Zentralafrika, wo sich meine Forschungsinteressen entwickelten, als jüngster Partner begann. Seit 3 habe ich eine spezielle Studie über Keuchhusten in dieser kleinen Population durchgeführt (1977 Fälle). Ich habe die Fähigkeit entwickelt, Fälle zu erkennen, die die meisten anderen Ärzte vermissen würden, einfach weil ich mich intensiv für diese Krankheit interessiere und ständig danach Ausschau halte. Aufgrund der Art und Weise, wie die Gesundheitsversorgung in England organisiert ist und nur einzelne Krankenakten und Patienten nur bei einem medizinischen Zentrum registriert sind, kann ich mir sicher sein, dass das, was ich über Keuchhusten in Keyworth beobachte, so vollständig wie möglich, genau und genau ist vor allem konsequent.

Ich habe mich 2011 aus der Partnerschaft zurückgezogen, konnte aber die Inzidenz bis Ende 2013 zuverlässig verfolgen. Seitdem war es nicht möglich, die Studie mit der vorherigen Gründlichkeit fortzusetzen, und daher endete die Studie offiziell, aber die Ärzte in der Praxis diagnostizieren Sie es weiterhin kompetent und die aufgezeichneten Zahlen bestimmen weiterhin das aktuelle Krankheitsbild wie zuvor.

Es ist noch wichtiger geworden, auf die gleiche Weise fortzufahren, da die serologische Diagnose obligatorisch geworden ist, da Public Health England (zuvor die Health Protection Agency) jetzt laborbestätigte Fälle als statistische Basis verwendet. Da das Alter der Opfer auf ein Erwachsenenalter angestiegen ist, erhöht sich die Leichtigkeit, einen Bluttest zu erhalten. Blutuntersuchungen sind in Großbritannien erst seit 2002 verfügbar und seit 2006 weit verbreitet. Die zunehmende Vertrautheit mit der Notwendigkeit des Tests und die zunehmende Sensibilisierung und Selbstdiagnose der inzwischen erwachsenen Opfer über das Internet (und vor allem über diese Website) haben dazu geführt, dass der Anteil der Verdachtsfälle, die bestätigt werden, stark angestiegen ist. und Anzahl der durchgeführten Tests. Zuvor wurden sie überhaupt nicht getestet oder mit einem Pernasal-Tupfer, der schwierig zu handhaben und unangenehm ist, und in der Regel negativ, weil es zu spät für die Krankheit war. Sie würden also kaum jemals benachrichtigt werden.

Da wir nur eine durchschnittliche medizinische Praxis sind, ist das, was ich in Keyworth beobachtet habe, wahrscheinlich auch repräsentativ für das, was im Rest des Vereinigten Königreichs passiert. Es kann auch sehr ähnlich zu dem sein, was in anderen entwickelten Ländern mit ähnlichen Impfpraktiken passiert (zum Beispiel: USA, Kanada, Australien, Neuseeland und den Ländern der Europäischen Union).

Was habe ich geschlossen?
Keuchhusten wird seit einem halben Jahrhundert oder länger weitgehend ignoriert und vergessen, weil die Immunisierung die Anzahl der Krankheitsfälle so erfolgreich verringert hat. Es ist jedoch nicht vollständig verschwunden, und die Leute stellen jetzt fest, dass es immer noch darum geht und ziemlich viel Ärger verursacht. Einige Leute denken, es ist ein Comeback. Es ist zweifelhaft, ob dies der Fall ist, wenn die Keyworth-Daten korrekt sind. Sie scheinen darauf hinzudeuten, dass das Ausmaß der Probleme, die durch Keuchhusten verursacht wurden, in den 30-Jahren in etwa gleich war, obwohl es einige interessante Veränderungen im Alter der Menschen gibt, die davon betroffen sind.

Warum ist das relevant?
Gegenwärtig wird in den Medien darüber diskutiert, dass Keuchhusten ein Comeback erlebt, insbesondere bei Erwachsenen. Ich denke, dass vieles davon eher offensichtlich als real ist. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Erwachsene mit anhaltendem Husten tatsächlich Keuchhusten haben. Dies ist keine neue Information, wenn die Keyworth-Studie repräsentativ ist. Darauf zu achten ist das Neue. Die Keyworth-Daten zeigen, dass die Inzidenz bei Erwachsenen seit 1986 konstant geblieben ist, und es sind die anderen, die gesunken sind.

Seit der Impfung der 1950 haben die Ärzte immer weniger Keuchhusten gesehen, und moderne Ärzte haben möglicherweise noch nie einen Fall gesehen, geschweige denn den Husten gehört. Ich glaube, dass ein Großteil des Rückgangs der Meldungen lediglich auf die schlechteren diagnostischen Fähigkeiten moderner Ärzte in Bezug auf Keuchhusten zurückzuführen ist. Jetzt, da einige Leute nach diesem Produkt mit anspruchsvolleren Tests wie PCR, Blutantikörpern und kürzlich durchgeführten oralen Flüssigkeitsantikörpertests suchen, finden sie es, aber die Meldungen sind immer noch niedrig, da der Durchschnittsarzt immer noch nicht bereit ist, es zu diagnostizieren. Dies ändert sich jedoch und ist offensichtlich wiederauferstehene In den USA, Australien und Großbritannien wurden in 2011-12 oder in etwa die in diesen Ländern gemeldeten Zahlen erhöht, und die Zahlen sind seitdem nur geringfügig gesunken. Das meiste davon ist meiner Ansicht nach auf die gestiegene Bekanntheit zurückzuführen, aber ein Teil davon könnte darauf zurückzuführen sein, dass ein zellulärer Impfstoff im Vergleich zu dem älteren Impfstoff, der um das Jahrtausend in Gebrauch kam, eine schlechte Leistung zeigte.

Es gibt jetzt einen neuen Faktor, der die Pertussis-Statistiken in den Industrieländern wahrscheinlich weiter aufblähen wird. Das ist die Praxis der Verwendung von PCR für die Primärdiagnose. Dieser Test ist im Frühstadium der Infektion positiv, unabhängig davon, ob sich daraus ein klinischer Keuchhusten entwickelt. Frühzeitiges und sinnvolles Testen von Kontakten zu Indexfällen, um die Infektion besser zu behandeln (z. B. mit prophylaktischen Antibiotika), wird Infektionen identifizieren, die zuvor noch nie vermutet worden wären.

Für B. pertussis stehen jetzt kostengünstige PCR-Point-of-Care-Tests zur Verfügung.

Wenn die aufgezeichneten Zahlen richtig interpretiert werden sollen, muss der klinische Keuchhusten getrennt von der B. pertussis-Infektion aufgezeichnet werden.

Rohdaten (anonym) aus dieser Keyworth-Studie sowie Tabellen und Grafiken können auf E-Mail-Anfrage zur Verfügung gestellt werden, damit Angestellte des Gesundheitswesens, Epidemiologen und interessierte andere Personen die Details untersuchen können.

Diagramm der Keuchhustenmeldungen England und Wales 1977 bis 2018
Diagramm der Keuchhustenmeldungen pro 100,000-Population. England und Wales (braun) und Keyworth (blau) 1977 bis 2018
Keuchhustenmeldungen England und Wales 1940 bis 2018
Keuchhustenmeldungen für England und Wales 1940 bis 2018

In Großbritannien wurde eine Immunisierung zwischen 1952 und 1957 eingeführt.

Zwischen 1974 und 1994 sank die Akzeptanzrate der Immunisierung in England und Wales auf 31% und stieg dann langsam an. Dies war das Ergebnis einer „Angst“ vor durch Impfstoffe verursachten Hirnschäden, die sich als falsch herausstellten.

Histogramm des Verhältnisses der Meldungen pro 100,000-Population in Keyworth gegenüber England und Wales
Histogramm des Verhältnisses von Keuchhusten-Meldungen pro 100,000-Population nach Keyworth im Vergleich zu 1977 in England und Wales zu 2018

Dieses Histogramm ist der stärkste Beweis dafür, dass Ärzte Mitte der Neunzigerjahre die Diagnose des Keuchhustens eingestellt und Mitte der Neunzigerjahre wieder aufgenommen haben.

Es war dieses Fehlen einer Diagnose, das ich in den späten Neunzigern erkannte, das zum Start dieser Website in 2000 führte, um den Menschen zu helfen, sich selbst zu diagnostizieren.

Die Korrespondenz, die ich später erhielt, bestätigte, was ich vermutete, dass es sich nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den USA, Kanada und Australien und wahrscheinlich auch in vielen anderen Ländern um ein Problem handelte.

Für viele Jahre war dies die einzige Website mit Audiodateien, die es den Betroffenen ermöglichte, ihren eigenen Zustand zu erkennen, und ich glaube, diese Website hat einen wesentlichen Beitrag zur Wiedererkennung der Krankheit geleistet.

Heutzutage gibt es viele ausgezeichnete Websites, die die Menschen über diese Krankheit informieren.

Die meisten Besucher kamen und kommen aus den USA.

Meine veröffentlichte Arbeit über Keuchhusten enthält die folgenden wichtigsten Artikel, die kurz zusammengefasst werden

Ausbruch von Keuchhusten in der Allgemeinmedizin. Jenkinson D. British Medical Journal 1978; 277: 896.

Bei 1977-8 traten in der Keyworth-Praxis 191-Fälle von Keuchhusten auf (damals 11,800-Patienten). Dies war zu einer Zeit, als die nationale Impfrate aufgrund von Befürchtungen über die Sicherheit des Impfstoffs dramatisch gesunken war. Es gab allgemeine Skepsis hinsichtlich der Wirksamkeit des Impfstoffs. 126-Fälle waren in den unter fünf Jahren. Da die betroffenen und nicht betroffenen Zahlen bekannt waren, konnte der Impfschutz berechnet werden. Dies war 84%, wenn diejenigen, die zu jung waren, um immunisiert zu werden, ausgeschlossen wurden. Dies war die erste Information dieser Art seit mehreren Jahrzehnten und wurde bald in anderen Studien bestätigt. Es war eine willkommene Nachricht und half bei der Entscheidung, den Impfstoff weiterhin als Teil des nationalen Programms zu empfehlen.


Keuchhusten: Wie viele Fälle werden bei einer Epidemie gemeldet? Jenkinson D. British Medical Journal 1983; 287: 185-6.

September 1982 hatte die größte Anzahl von Meldungen bei der 1982-3-Epidemie in England und Wales zu der Zeit, als Keuchhusten aufgrund einer niedrigen Impfrate zu einem großen Rückfall führte. In einer postalischen Umfrage wurden alle Hausärzte in Nottingham gefragt, wie viele Fälle von Keuchhusten sie im September gesehen hatten. Die Nummer (620) wurde mit der mitgeteilten Nummer (116) verglichen. Dies ist 18.7%. Die Rücklaufquote betrug 83.6%. Die Schlussfolgerung war, dass die wahrscheinliche tatsächliche Anzahl diagnostizierter Fälle auch in Zeiten eines hohen Bewusstseins für die Krankheit mindestens das 5-fache der gemeldeten Anzahl betragen könnte. Man könnte annehmen, dass in Zeiten geringen Bewusstseins das Verhältnis sogar noch höher ist (zum Beispiel in der Gegenwart).

Eine Suche nach subklinischen Infektionen bei einem kleinen Keuchhustenausbruch: Auswirkungen auf die klinische Diagnose. Jenkinson D, Pepper JD. Zeitschrift des Royal College of General Practitioners 1986; 36: 547-8.


Zu Beginn des 1985-Ausbruchs in Keyworth haben wir bei allen Verdachtsfällen von Keuchhusten und bei jedem Kontakt mit Husten Nasenabstriche genommen. 102 wurden insgesamt aufgenommen. Von all diesen wurde 39 klinisch als Keuchhusten diagnostiziert und 17 weist positive Abstriche auf. Bei jenen ohne klinischen Keuchhusten waren keine Tupfer positiv. Wir kamen zu dem Schluss, dass es keine Anzeichen für eine substanzielle subklinische Infektion gab. Wir fragten auch nach katarrhalischen Symptomen bei Keuchhusten. Nur ein Drittel hatte katarrhalische Symptome.

Wirkungsdauer des Pertussis-Impfstoffs: Evidenz aus einer zehnjährigen Gemeinschaftsstudie. Jenkinson D. British Medical Journal 1988; 296: 612-4.

Ich konnte die Fälle, die ich über 10 Jahre gesehen hatte, auf eine Weise analysieren, die eine Berechnung der Wirksamkeit des Keuchhustenimpfstoffs in verschiedenen Altersstufen ermöglichte. Die Ergebnisse, basierend auf 326-Fällen bei den 1- bis 7-Jährigen, ergaben die folgenden Ergebnisse. 1-Jährige 100%, 2-Jährige 96%, 3-Jährige 89%, 5-Jährige 52%, 6-Jährige 54% und 7-Jährige 46% Schutz.
Wie
Für die Berechnung wurden viele Annahmen getroffen. Zum Beispiel wurde angenommen, dass die ein- und ausziehende Bevölkerung unter Keuchhusten in der gleichen Weise gelitten hatte wie die Bevölkerung, in der sie gezählt worden war. Es wurde auch angenommen, dass die Anzahl der versäumten Fälle gering und bei immunisierten und nicht immunisierten Probanden gleich war.
Dieses Papier war Gegenstand eines Papiers von Connor Farrington, in dem er die Größe der möglichen Fehler berechnete. Seine Argumente haben das Ergebnis meiner Studie nicht entkräftet. Er zeigte die möglichen Mängel auf, die mit der Erarbeitung der Wirksamkeit des Impfstoffs aus einem so einfachen Modell verbunden sind. In 2002 wurde in Großbritannien eine vierte Dosis des Pertussis-Impfstoffs im Vorschulalter empfohlen, um die Immunität zu erhöhen. Dies brachte Großbritannien mehr in Einklang mit anderen Ländern.

Natürlicher Verlauf von 500-konsekutiven Fällen von Keuchhusten: eine Populationsstudie in der Allgemeinmedizin. Jenkinson D. British Medical Journal 1995; 310,299-302.

Die durchschnittliche Anzahl der Paroxysmen betrug 13.5 pro 24 Stunden. 11 ist immunisiert, 15 ist nicht immunisiert.
Die durchschnittliche Dauer betrug 52 Tage. 49 ist immunisiert, 55 ist nicht immunisiert. Der Bereich war 2 bis 164.
Je mehr Anfälle, desto länger dauerte die Krankheit.
Je jünger der Patient, desto länger dauerte es.
57% hat sich übergeben. (49% in immunisierten, 65% in nicht immunisierten).
49% whooped, (39% immunisiert, 56% nicht immunisiert).
11% hatten signifikante Atemstillstände (genug, um blau zu werden). 8% waren immunisiert, 15% waren nicht immunisiert.
Frauen waren im Kindesalter etwas häufiger betroffen, im Erwachsenenalter jedoch doppelt so häufig.
Frauen hatten eine schwerere Krankheit.
Abstriche waren positiv in 25% der immunisierten, 52% der nicht immunisierten.
5-Patienten entwickelten eine Lungenentzündung.

Überprüft am 2. September 2020