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Diagnose von Keuchhusten

Tests zur Diagnose von Keuchhusten (Pertussis).

Manchmal ist es akzeptabel, Keuchhusten anhand der klinischen Definition der WHO zu diagnostizieren, bei der es sich um drei Wochen paroxysmalen Husten handelt. Dies ist eine sehr schlechte Methode zur Diagnose von Keuchhusten-Pertussis, da andere Infektionen einen paroxysmalen Husten verursachen können und Pertussis nicht immer genau diese Symptome verursacht, sondern nur einen normalen Husten verursachen oder asymptomatisch sein kann.

Es gibt 3 verschiedene Tests. Kultur, Antikörpernachweis und PCR werden alle zur Diagnose von Keuchhusten verwendet.

Die PCR ist in den ersten 3 Wochen gut. Antikörpertests sind nach 2 Wochen gut. Kultur ist gut in den ersten 3 Wochen, aber nur mit akribischer Technik.

Welcher Test durchgeführt wird, hängt möglicherweise davon ab, wo Sie wohnen.

In vielen Industrieländern ist ein PCR-Test am Hals oder Nasentupfer Standard (in Australien und den USA beispielsweise und jetzt in der britischen Grundversorgung erhältlich). In vielen anderen Ländern sind Antikörpertests an einer Blutprobe bei Erwachsenen normal, und bei Kindern können orale Flüssigkeitsantikörpertests durchgeführt werden. In vielen Ländern hängt der durchgeführte Test vom verwendeten Labor ab.

Weitere Details weiter unten.

Antikörpertests zur Diagnose von Keuchhusten

Es ist üblich, wird aber durch PCR ersetzt.

Es wird eine Blutprobe genommen, die nach mindestens zwei Wochen Krankheit entnommen wurde. Durch Messen IgG-Antikörper gegen Pertussis-Toxin Man kann sagen, ob es wahrscheinlich ist, dass der Patient eine Pertussis-Infektion mit einer Genauigkeit von 90% hatte, vorausgesetzt, dass in den vorangegangenen 12-Monaten keine Pertussis-Immunisierung stattgefunden hat.

Dieser Antikörper wird normalerweise in internationalen Einheiten (IE) gemessen, und ein Wert über 70 IE kann als sehr starker Hinweis auf eine kürzlich aufgetretene Infektion angesehen werden. Verschiedene Länder können unterschiedliche Schwellenwerte von 70 IE verwenden. IgA wird manchmal stattdessen oder manchmal beides gemessen. IgA steigt erst nach einer natürlichen Infektion an. IgG steigt entweder nach einer natürlichen Infektion oder nach einer Immunisierung an.

Der Test ist bei 10% der Pertussis-Infektionen falsch negativ. Es ist auch negativ bei Bordetella parapertussis und Bordetella holmesii-Infektionen (die ähnliche Symptome verursachen). Das liegt daran, dass sie kein Pertussis-Toxin produzieren, also negativ testen.

Orale Flüssigkeit, die mit einem speziellen Schwamm-Kit gewonnen wurde, kann auf die gleiche Weise auf Pertussis-Toxin-Antikörper getestet werden. Es ist nicht ganz so genau wie die Blutuntersuchung. Es gibt mehr falsche Negative. Orale Flüssigkeitstests sind normalerweise für Kinder reserviert, da es schwierig ist, Blut von ihnen zu bekommen.

Hier ist ein Verweis auf ein relevantes europäisches Dokument zur serologischen Einzeldiagnose enthalten Es öffnet sich in einem neuen Tab

Antikörpertests können spät in der Krankheit durchgeführt werden und zeigen immer noch positive Ergebnisse, was ein großer Vorteil ist.

In dem Vereinigtes Königreich Eine Blutprobe aus vermuteten Fällen sollte an das örtliche NHS-Labor geschickt werden, um „Pertussis-Antikörper“ anzufordern. Die Ergebnisse werden in 1-2 Wochen erhalten. Es kann schwierig sein, Ärzte zur Durchführung des Tests zu überreden. In Großbritannien gibt es klare Richtlinien, die das Testen von Patienten mit einem paroxysmalen Husten von mehr als 2 Wochen Dauer beinhalten. Es sind andere Umstände beschrieben und die Maßnahmen zu ergreifen.

UK Richtlinien für Ärzte hier

Es kann manchmal notwendig sein, diese Richtlinien Ihrem Arzt zur Kenntnis zu bringen, da sie nur sehr wenigen bekannt sind (niemand kann sich an sie alle erinnern!).

In den USA besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass ein Arzt sich auf die CDC-Richtlinien bezieht, da möglicherweise die staatlichen Gesundheitspraktiken vorherrschen und diese manchmal etwas veraltet sind. Da ist ein CDC-Website-Seite Sie könnten nützlich finden.

PCR (Polymerasekettenreaktion)

Dies ist eine erfolgreichere Methode zum Nachweis des Organismus. Es wird am besten in den ersten drei Wochen der Symptome durchgeführt. Generell gilt, je früher, desto besser. Es erkennt sein einzigartiges DNA-Muster. Hierbei werden Sekrete aus dem Nasen- oder Rachenraum durch Abstrichen oder Absaugen entnommen und in einem Speziallabor getestet. Ein Ergebnis kann in 24 bis 48 Stunden erhalten werden.

Eine negative PCR schließt eine Pertussis nicht aus, insbesondere wenn sie in späteren Stadien durchgeführt wird. Es sollte ab dem ersten Tag der Krankheit positiv sein und ist 3 Wochen lang zuverlässig und kann 4 Wochen oder länger positiv bleiben.

Der PCR-Test hängt von Spuren des lebenden oder toten Organismus ab. Da es winzige Mengen genetischen Materials nachweist, ist es wahrscheinlich positiver als Kultur und über einen längeren Zeitraum.

Die PCR hat den Vorteil, dass sie auf einem Rachenabstrich erfolgreich sein kann, im Gegensatz zu einer Kultur, die aus einem Bereich mit Flimmerepithel entnommen werden muss, in dem sich die Bakterien im Nasenrücken befinden. Ein Halsabstrich für die PCR sollte trocken und nicht in Transportmedium an das Labor geschickt werden, obwohl dies normalerweise nicht die Prüfung verhindert.

Eine Sache, die mit PCR-Tests passieren kann, die verwirrend sein kann, ist, dass sie Infektionen erkennt, die möglicherweise nicht mit einer Krankheit durch Keuchhusten verbunden sind. Einige Menschen bekommen die Infektion und bekommen keine signifikanten Symptome oder leichte Symptome, aber sie werden PCR-positiv sein.

PCR kann zu empfindlich sein

Dies kann ein Problem für die Statistik sein. Wenn ein Elternteil beispielsweise ein Kind mit Keuchhusten zu einem Arzt bringt und eine Probe für die PCR entnommen wird, können Elternteil und Arzt veranlassen, dass auch andere Kinder in Kontakt getestet werden, auch wenn sie keine Symptome haben. Einige zeigen möglicherweise eine positive PCR, entwickeln jedoch keinen Keuchhusten.

Eine positive PCR aus solchen Fällen erscheint in der Pertussis-Statistik und lässt die Inzidenz größer erscheinen. Vor der Verfügbarkeit der PCR wurden nur der klinische Keuchhusten, die Blutuntersuchung und die Kultur zu statistischen Zwecken gezählt. Diese drei sind ein gutes Maß für den klinischen Keuchhusten. Im Gegensatz dazu misst die PCR die Pertussis-Infektion, die sehr unterschiedlich sein kann, da viele Infektionen nicht zu Keuchhusten führen.

Wenn Vergleiche gültig sein sollen, muss der klinische Keuchhusten aufgezeichnet und für PCR-Positive separat gemeldet werden.

Dies könnte einige der in Australien beschriebenen Wiederauferstehungen erklären. Dieses Land ist stark von PCR abhängig.

Ein Nasentupfer zur Erkennung von Bordetella pertussis
Ein Nasentupfer für die Bakterienkultur von B. pertussis

Kultur

Der älteste und schwierigste Weg besteht darin, den Erreger (Bordetella pertussis) vom Nasenrücken aus zu züchten. Dazu wird ein Tupfer auf einem Draht durch ein Nasenloch in den Rachen geführt und an ein medizinisches Labor geschickt. Dies kann 5 bis 7 Tage dauern. Wenn Bordetella pertussis oder parapertussis wächst, ist dies ein Beweis dafür, dass es Keuchhusten ist. Parapertussis verursacht auch Keuchhusten. Es ist viel seltener, möglicherweise 1 in 100 Fällen. Es kann weniger schwerwiegend sein, da es kein Pertussis-Toxin produziert. Die Kultivierung per Nasenabstrich identifiziert selbst in besten Händen nur etwa ein Drittel der Fälle.

Leider sind die Organismen empfindlich, werden von vielen Antibiotika leicht abgetötet und sind zum Zeitpunkt des Verdachts auf die Diagnose häufig durch natürliche Abwehrkräfte aus dem Körper ausgeschieden. Es ist am einfachsten in den ersten 2 Wochen zu finden, aber nach 3 Wochen sehr unwahrscheinlich. Der Patient hat es oft für 3 Wochen gehabt, bevor Keuchhusten vermutet wird, so Es ist ungewöhnlich, eine positive Kultur beim Keuchhusten zu entwickeln. Mit anderen Worten, wenn ein Tupfer negativ ist, können Sie immer noch Keuchhusten haben.

In der Praxis muss die Diagnose oft nur anhand der Symptome und des Krankheitsverlaufs gestellt werden, es sei denn, es können Blut- oder Mundflüssigkeits-Antikörpertests oder PCR durchgeführt werden.

Todars Online-Kapitel zur Bakteriologie der Pertussis

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Diese Seite wurde von überprüft und aktualisiert Dr. Douglas Jenkinson 22 Mai 2020